meine vielen Fragen

Die Fragen, die sich auftun, nehmen kein ende – und wer muss meistens dran glauben?

Georg Seifert oder sein Team von ShipShop.

 

 

  • Welche Ankerwinsch, worauf muss man achten?
  • Selbststeuernanlage elektrisch hydraulisch oder eine Aries?
  • Wassermacher? Braucht man sowas?
  • Sicherheit – Shot-IT, etc.

 

Auch wenn es meist keine “richtige Antwort” geben kann, wird mir erklärt warum und wieso, wo kommt es darauf an, usw. Ich habe das Gefühl schon Zusammenhänge viel klarer zu sehen. Ein gutes Gefühl. Das Thema Selbststeueranlage macht mir zu schaffen. Eingebaut ist eine Autohelm 6000, die meistens super funktioniert, aber meistens? Ich will alleine segeln also brauche ich etwas das immer funktioniert. Micha von der Marlin sagt, Aries oder einen “richtigen” hydraulischen Piloten. Mit Aries sei ich auf der richtigen Seite. Georg Seifert sagt das selbe, muss was dran sein… Elektro/hydraulisch scheint gut und … teuer. Aries scheint gut … und auch teuer, aber nicht ganz so. Aber schön ist was anderes, ich will nicht so einen Gestell am Heck haben….

Heute habe ich mir einen Dummy Wassermacher von ShipShop ausgeliehen um auszuprobieren, wo und wie er am besten platziert werden kann. Das Thema ist einfacher. Und an was erinnere ich mich aus dem Gespräch bei ShipShop? Blitzeinschlag, alle Elektronik tot…. Wer steuert dann? Der tolle elektro-hydraulische Autopilot wohl kaum! Also doch Aries? ShipShop – wir sehen uns nächste Woche wieder….